25. Mai 2019

Wir schwärmen für unsere Leben gern


3 Bienenfamilien sind nun auf der Lucie angekommen und übernehmen die Bestäubungsarbeit auf dem Platz, aber auch in der neustädter Umgebung. Wir bei KulturPflanzen e.V. haben uns die wesensgerechte Bienenhaltung auf die Fahne geschrieben und wollen nach Möglichkeit die Bienen über ihren natürlichen Schwarmtrieb vermehren. 2 der 3 Bienengemienschaften waren Schwärme, die auf natürliche Weise aus anderen Völkern ausgeflogen sind. Dadurch findet die natürliche Vermehrung/ Teilung bei den Bienen statt. Aus 1 mach 2. Diese werden dann wieder eingefangen und ihnen eine Holzbox als neues Zuhause angeboten. Hierzu haben wir wie die Fotos zeigen ein Brett vor den Eingang einer Bienenbox gelegt und die Bienen darauf gegeben. Die ersten Bienen laufen dann in Richtung der Dunkelheit des Eingangs. Wenn diese dort angekommen sind und die Box inspiziert haben, werden die anderen Bienen per Pheromone benachrichtigt. Die ganze Bienentraube setzt sich daraufhin in Bewegung und zieht von alleine auf magische Weise in die Box ein. Ein sehenswertes Schauspiel! 

Wenn ihr mitbekommt, dass sich irgendwo ein Bienenschwarm niedergelassen hat, dann meldet euch gerne möglichst schnell. Wir kommen vorbei und kümmern uns darum.

Die Lucie ImkerInnen

Kontakt: Lucie-bremen@posteo.de, Betreff mit [ImkerInnen] am Anfang kennzeichnen.