Um dieser Entwicklung entgegenzuwirken lädt ein breites Bündnis zur 6. Bremer Saatgut Tauschbörse mit buntem Rahmenprogramm am 09.03. von 15-18 Uhr in den Güterbahnhof, Tor 40 ein. Bremen in Wandel, der BUND Bremen, die Gemeinschaftsgärtner_innen von Ab geht die Lucie, die KlimaWerkStadt, der Gärtnerhof Oldendorf und das Team Hofgrün des Güterbahnhofs möchten regionales, samenfestes Saatgut bewahren und verbreiten. Anstatt Hybrid-Saatgut im Bau- oder Supermarkt zu kaufen, kann auf der Tauschbörse eigenes Saatgut mitgebracht und gegen andere Sorten getauscht werden. So funktioniert's:
- Bring' dein samenfestes Saatgut mit (d.h. keine F1-Hybride), am besten regional und ökologisch. Wir sammeln das Saatgut auf einem betreuten Tauschtisch. Du kannst vor Ort kleine Tüten basteln, um dir von dem mitgebrachten Saatgut der anderen etwas mitzunehmen.
- Wenn du große Mengen an Saatgut zu vergeben hast, bekommst du einen separaten Tausch-Tisch. Bitte melde dich dafür bis 02.3.19 an unter: transition-bremen@web.de.
- Tauschen gegen Spende ist auch möglich – es ist aber keine Verschenke-Aktion, denn wir möchten das Saatgut wertgeschätzt wissen.
Außerdem informiert ein buntes Rahmenprogramm die Besucher_innen über das noch viel zu unbekannte Thema Saatgut, macht Lust auf Sommer und Sortenvielfalt im Garten und bietet die Gelegenheit, mit den Organisator_innen der Tauschbörse ins Gespräch zu kommen:
15:00 Uhr: Beginn und Führung durch das Güterbahnhof-Hofgrün / CentralPark
15:30 Uhr: Gespräch mit dem Güterbahnhof-Imker Jörg Wenke und Besichtigung der Bienenvölker auf dem Dach des Künstlerhauses
16:00 Uhr: Vortrag & Diskussion „Open Source Seeds“ von Max Rehberg, CULINARIS Saatgut für Lebensmittel
18:00 Uhr: Ende
Kein Eintritt, doch Spenden für Saatgut, Vortrag und die Deckung der Raummiete sind gerne gesehen.