23. Januar 2014

Politischer Suppentopf

Was: Tagesworkshop zum Thema zukunftsfähige Landwirtschaft und Ernährung
Wann: 09. Februar 2014
Wo: im Kultureinrichtungshaus DETE, Lahnstraße 61-63, 28199 Bremen
Diskutieren, Schnippeln, Handeln – wir wollen nicht nur reden, sondern auch aktiv werden. Zusammen mit Kochaktivist Wam Kat von der Fläming Kitchen bereiten wir eine Zukunftssuppe zu, kommen ins Gespräch und werfen einen Blick über den Tellerrand.
An dem Workshop werden mehrere, regionale Initiativen/Höfe/Vereine teilnehmen und symbolisch Ihre Zutaten für ein zukunftsfähiges Ernährungssystem vorstellen. Eingeladen sind unter anderem Urban Gardening-Projekte (die Lucie ist dabei!), Vertreter der (ökologischen/solidarischen) Landwirtschaft/Imkerei, Kampagnen gegen Lebensmittelverschwendung, Bündnisse gegen Gentechnik und für Saatgutvielfalt und viele mehr, die schon heute Trampelpfade in die Zukunft vortrampeln! Sie werden ihre Arbeit vorstellen und uns damit für die Planung von neuen Aktionen und Projekten inspirieren. Falls Ihr noch nicht dabei seid, könnt ihr euch gern noch melden. Eingeladen sind aber auch Menschen, die noch nicht in einer Initiative oder auf einem Hof aktiv sind.
Alle die den Hunger auf Veränderung spüren und Appetit bekommen haben, gemeinsam mit uns ein leckeres Zukunftsmenü zu kochen, sind herzlich Willkommen beim "Politischen Suppentopf". Wir freuen uns auf viele Interessierte und Engagierte!

Programm:
11 Uhr Begrüßungs-Kaffee
11.30 Uhr Input: »Ein Weiter so ist keine Option – Hintergründe und Auswirkungen der industriellen und globalisierten Landwirtschaft«; Jan Urhahn, INKOTA-netzwerk
12.45 Uhr Butterstullen Mittagessen
13.15 Uhr Schnippeln für die Zukunftssuppe – regionale Initiativen stellen sich und ihre Zutaten vor
16 Uhr Gemeinsam Pläne schmieden: Welches Rezept ernährt Bremen und Umgebung in der Zukunft?
18 Uhr Gemeinsames Abendessen, Wam Kat (Fläming Kitchen)


Mehr Infos 

Anmeldung bis zum 06. Februar an Sebastian Hilf: hilf@inkota.de