11. September 2014

Der Herbst ist nah ...

Eine Container-Bibliothek für Lucie

Wir bekommen innerhalb der nächsten 2 Wochen einen weiteren Container auf die Lucie! Diesmal einen Bürocontainer, in dem wir eine kleine Gartenbibliothek einrichten werden. Sie wird euch zu festen Öffnungszeiten Gartenliteratur zur Verfügung stellen. Wir sind schon fleißig dabei, Literatur zusammenzutragen. Wenn ihr Tipps, Empfehlungen oder sogar gute Bücher übrig habt, meldet euch gerne bei uns! Spendenbescheinigungen können wir natürlich ausstellen.

Für den Container muss Platz gemacht werden! Er soll parallel zum Materialcontainer gestellt werden, sodass wir dazwischen eine Veranda o.ä. bauen können. 
Dafür wird kommendes Wochenende am Samstag und Sonntag Nachmittag auf der Lucie umgebaut. 
Wir freuen uns über alle helfenden Hände!! Kommt ab 15 Uhr auf den Platz und packt mit an. Wir werden ein Beet umsetzen müssen, also umpflanzen und Erde schippen ist angesagt. Für Montag ist Sperrmüll bestellt und alle überflüssigen Stadtmöbel, die den Winter nicht überstehen würden, kommen weg und müssen an die Straße gestellt werden.


Gartenarbeiten im September

Und es steht noch einiges mehr an Gartenarbeit an, wenn der Herbst naht:
Im September können wir schon für nächsten Frühling aussäen: Wintersalat, Radieschen, Kohl, Knoblauch, Buchweizen, Tulpen- und andere Blumezwiebeln setzen... Außerdem können wir demnächst die Gründüngung (Roggen) aussähen, die den Boden den Winter über begrünt und zur Regeneration beiträgt. Andere Pflanzen brauchen Überwinterungs-Unterstützung. Wir müssen sie zusammenstellen und warm einpacken. 

Für all diese Arbeiten gibt es eine ganze Woche Zeit: In einer Bauwoche vom 6. bis zum 10.10. werden wir auf der Lucie einiges in Schuss bringen und winterfest machen. Auch hier sind wir für jede Unterstützung dankbar! Save the date :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen