27. März 2017

Übernimm eine Lucie-Beetpatenschaft!


Auch in diesem Jahr wieder:
Lust, ein Stück Natur in die Stadt zurück zu holen? Dein Essen selbst anzubauen, in der Stadt, vor deiner Haustür? Eine Parzelle ist dir zu groß oder dir fehlt noch gärtnerisches KnowHow?

Du bekommst:
  •  1 Piratenbeet (ca 1,5 m², siehe Foto) zu deiner Verfügung ab dem 23.04. erstmal für eine Saison
  • Zugang zu allen Gartenwerkzeugen und den zahlreichen Gartenbüchern aus der Lucie-Bibliothek während der Gartentreffen an je drei Tagen pro Woche (Dienstags und Donnerstags ab 18 Uhr, Sonntags ab 16 Uhr)
  •  Regelmäßige Workshops zu deinen Wunsch-Gartenthemen gegen Spende
  •  Gemeinsames Lernen, Austausch und Unterstützung beim Gärtnern

Dafür brauchen wir: 
  • Deine/eure Telefonnummer und Email-Adresse, um dich/euch bei Bedarf erreichen zu können (Ihr könnt das Beet auch gemeinsam nutzen, z.B. mit einer Freundin).
  • Deine Zusage, an einem Gießtreffen pro Woche ca. alle 2 Wochen teilzunehmen (ca. 2h). Du musst also nicht täglich selbst schauen, ob dein Beet Wasser braucht, dafür aber hin und wieder auch alle anderen Beete mitgießen.
  •  Die Bereitschaft, ab und zu auch bei Gemeinschaftsaufgaben mit anzupacken, wie Müll sammeln, Platz fegen, winterfest machen oder Gemeinschaftsbeete krauten/neu einsäen etc. Vielleicht hast Du auch Lust bei unseren Veranstaltungen ein bisschen auszuhelfen, das wäre prima!
Was du wissen solltest:
Die Lucie ist ein öffentlicher Platz ohne Zaun. Für die von dir angebauten Pflanzen gibt es daher keine Garantie: Es kann sein, dass Passant/innen etwas von z.B. deinen Zuckererbsen ernten. ABER: Wir haben so gut wie keine Probleme mit Vandalismus und können auch immer viel selbst ernten, insbesondere unbekannteres Gemüse oder solches, das heimlich still und leise unter Erde wächst. Eine gute Beschilderung mit deinen Vorstellungen hilft evtl. auch, Fremde von der Ernte abzuhalten. Sicher ist aber Eines: Du wirst sehr viel über Gärtnern lernen können, Zeit mit tollen Menschen aus der Nachbarschaft verbringen und immer wieder Überraschungen und kleine Abenteuer erleben. Lucie hat für jeden etwas.

Los geht’s am 23.04. beim Lucie-Saisonstart!
Reservier dir dein Beet schon jetzt unter lucie-bremen@posteo.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen