24. Juni 2016

Die Bienen entwickeln sich prächtig


Die Bienen haben sich auf der Lucie sehr gut eingelebt und sind vor 2 Wochen in eine neue Behausung mit mehr Platz eingezogen. Das Volk ist am Wachsen und Wachsen und zählt mittlerweile geschätzt zwischen 30000 und 50000 Bienen. Gerade blüht die Linde, die als Hauptnahrungsquelle bevorzugt von den Bienen in einem Radius von 3-5 Km um die Lucie herum angeflogen wird. Hobbygärtner auf Balkonen und Parzellen im können sich aber ebenso freuen - durch die unermüdliche Arbeit und Bestäubungsleistung der Bienen innerhalb ihres kurzen 6-wöchigen Lebens kann überhaupt erst etwas essbares geerntet werden. Oder aber der Gemüse- und Obstertrag steigt durch die Bestäubung wie z.B. von Gurken- oder Kürbisblüten nennenswert an. Den Bienen sei Dank! Wenn noch die passende Balkonbepflanzung für dieses Jahr gesucht wird, dann empfehlen wir bunte bienenfreundliche Bienenweide.
Bei dem heißen Wetter ist es allerdings auch den Bienen gerade zu warm – einige Bienen verlassen den Bienenstock und hängen in einer Bienentraube vor dem Flugloch. Werft beim Schlendern über die Lucie einen Blick auf den Container! Es gibt immer etwas zu sehen. Hier noch ein paar Fotos der letzten Zeit:
Mehrerer dieser Waben wurden innerhalb von
7-10 Tagen im Naturwabenbau in leeren Holzrahmen
 von den Bienen angelegt





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen