5. August 2015

Ab in den Garten! und über die Aktion Agrar

Im August machen wir eine kurze Sommerpause vom Plenieren, erst am 24. August geht es mit dem Plenum weiter. Die Lucie ist gerade so schön - wir lassen einen Monat das Planen und Organisieren und kümmern uns nur um den Garten. Helft uns dabei und kommt einfach dazu: Wir gießen jeden Dienstag und Donnerstag gemeinsam ab 18 Uhr und Sonntags ab 16 Uhr.

Aktion Agrar

Wer aber auch über den Sommer Lust hat sich inhaltlich mit den Themen des urban gardening zu beschäftigen - wie beispielsweise Nahrungsmittelverschwendung der großen Supermarktketten oder der generellen Frage, wo unser Essen eigentlich herkommt - der  oder dem sei eine neue NGO empfohlen, die sich gerade unweit von Bremen im kleinen Verden gegründet hat: Die Aktion Agrar.
Auf der Lucie zeigen wir im Draußen Kino im September den Film von Valentin Thurn "10 Milliarden! Werden wir alle satt?" Genau mit diesem Regisseur zusammen hat die Aktion Agrar eine Kampagne gestartet: Deutsche Supermärkte sollen - so wie in Frankreich vor ein paar Monaten per Gesetz beschlossen - in Zukunft keine Lebensmittel mehr wegschmeißen dürfen. Stattdessen soll das Essen, dass aus Schönheitsgründen oder wegen eines langen Wochenendes im Müll landet, gespendet werden. Nervig genug, dass Supermärkte das nicht einfach von allein machen - auch nervig, dass die Gesetzgebenden den Unternehmen nicht schon längst Grenzen aufzeigen. Umso wichtiger, dass die Aktion Agrar und andere jetzt das Thema in die Hand nehmen.
 HIER gehts zur Kampagne der Aktion Agrar - Viel Spaß beim Lesen!

Und jetzt könnt ihr noch anschauen, warum im schönen Lucie-Garten gerade das Gärtnern im Vordergrund steht: Wir müssen Blumen gießen, Radieschen ernten, Blüten beschnuppern, Samen einsammeln, uns an der Farbenpracht freuen, den Sommer genießen ...

Dicke Hummel an noch dickerer Blüte

Schöne Schwarzäugige Susanne

Riesenradieschen!

Ein Lucie-Gespenst. Unsere ersten Lucie-Banner sind fertig.

Das Bohnen- äh Erbeer- äh Kartoffelbeet!

Bohnenblüten

Kamillen-Orakel

Hungrige Hummel

Klatschmohn

Kornblume mit Hummel

Clematis: Hier kann schon Samen fürs nächste Gartenjahr gesammelt werden

Samenkapsel vom Schlafmohn

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen